Aktuelles

Zuwachs!

August 2024

Zwei neue Lehrlinge im Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg

Gianni Schneider aus Bözberg (links) und Ivan Huber aus Schinznach (rechts) haben bei uns im Forstbetrieb ihre Lehre als Forstwart gestartet.

Herzliche Willkommen! Wir freuen uns auf die nächsten 3 Jahre mit Euch und wünschen Euch eine unfallfreie und spannende Lehrzeit.

Neue Weiher

Juli 2024

Am Rande von zwei landwirtschaftlichen Flächen durften wir je drei Weiher anlegen.

Als Aufwertungsmassnahmen konnten wir an zwei Standorten je drei Weiher anlegen. Steinhaufen als Ausstieghilfen und Landlebensraum, sowie Kleinstrukturen aus Wurzelstöcken und Asthaufen tragen zur Erhöhung der Qualität der Weiher bei.
Mit unserer Erfahrung in der Planung und Anlage von solchen Biotopen, sowie den erfahrenen Baggerführern und gut ausgerüsteten Maschinen können wir solche Arbeiten qualitativ hochwertig und effizient ausführen. Bei Interesse dürfen Sie sich gerne bei uns melden.
Nun sind wir gespannt auf die Entwicklung der Umgebung sowie die Besiedlung durch eine möglichst vielfältige Fauna und Flora.
Die frische Hinterlassenschaft eines Marderartigen zeigt, dass dieser neu geschaffene Lebensraum bereits Tiere anlockt. Vielleicht auch den Iltis, das Tier des Jahres 2024?

 

Neue Waldweide

Juli 2024

Im Kästhal entsteht durch Beweidung ein neues Naturjuwel

Lichter Wald ist ein wertvoller Lebensraum und kann Ersatz sein für halboffene Landschaften wie sie früher häufig waren (Obstgärten) und eine hohe Biodiversität beinhalten können.

Um diese Lebensräume offen zu halten bietet sich  – eine entsprechende Bewilligung vorausgesetzt – eine Beweidung an. Beweidung erzeugt ein vielfältiges und kleinflächiges Mosaik an unterschiedlichen Lebensräumen. Zusätzlich bilden Insekten, welche auf Dung angewiesen sind eine wichtige Nahrungsquelle für Insektenfresser wie beispiesweise gefährdete Vögel.

Wir hoffen auf Wiederbesiedlung durch Gartenrotschwanz & Co.
Und freuen uns auf weitere Projekte in dieser Art.

SRF hat in der Sendung 10 vor 10 vom 24. Juli 2024 sowie ausführlicher im Regionaljournal Aargau-Solothurn vom 25. Juli 2024 (ab 8:50) einen Beitrag zur Waldbeweidung mit Beteiligung von Rolf Treier sowie Steffi Burger (Naturschutz im Wald, Abteilung Wald, Kanton Aargau) gesendet.

Agroforst auf dem Bözberg

Juli 2024

Agroforst verbindet Wald und Offenland

Simona Moosmann vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL hat mit Rolf Treier ein Interview über die Agroforstanlage auf dem Bözberg und über die spezielle Bewirtschaftung des Übergangs zwischen Wald und Offenland geführt.

Das Interview ist auf BIOAktuell.ch erschienen.

Fotos: FiBL, Simona Moosmann

Herzliche Gratulation!

Juni 2024

Vom Lehrling zum Forstwart

Lukas Brunner hat seine dreijährige Lehrzeit im Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Danke auch an die drei beteiligten Ausbildner David, Felix und Philipp.

Gute Forstwarte sind gesucht. Wir sind darum glücklich, dass Lukas bei uns bleiben wird.

Übrigens: wir suchen weitere gute Forstwartinnen oder Forstwarte!

 

2. Arbeitseinsatz von Freiwilligen der UBS

Mai 2024

Bereits zum zweiten Mal haben gut 30 Angestellte der UBS bei uns einen wertvollen Arbeitseinsatz geleistet. Im Rahmen des Corporate Volunteerings des Juraparks halfen die fleissigen und motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestehende und künftige Waldweiden sowie einen Lichten Wald in Schuss zu bringen.

Dabei wurde auf zwei Flächen Ast- und Strauchmaterial aus den Auslichtungsarbeiten zu Wieselburgen aufgeschichtet. Die Flächen sind nun bereit fürs Mähen bzw. für die Beweidung. Auf der bestehenden Waldweide Hondere galt es, die für die Schottischen Hochlandrinder giftigen Herbstzeitlosen auszureissen.

Ein solches Hochlandrind war dann Bestandteil des feinen Mittagessens im Vogelpark Ambigua.

Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmenden der UBS, an den Jurapark und den Vogelpark Ambigua für diesen kurzweiligen und produktiven Tag.

Biodiversitätsförderung und Klimaschutz auf dem Bözberg

März 2024

Auf dem Bözberg führt der Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg derzeit diverse Arbeiten zur Vernetzung von Wald und Offenland aus. Auf dem Hof Äbertsmatt entsteht ein Agroforstsystem und die umliegenden Waldränder werden aufgewertet.

Davon profitieren licht- und wärmeliebende Pflanzen- und Tierarten und mit dem Agroforstsystem wird der Wasserrückhalt sowie der Humusaufbau gefördert. Mit den neu gepflanzten Bäumen und insbesondere durch die Humusanreicherung wird hier CO2 langfristig gespeichert.

Zusätzlich werden Steinhaufen, Asthaufen und Hecken angelegt, bestehende feuchte Stellen aufgewertet und Alleen angepflanzt. So entsteht eine vielfältige und attraktive Landschaft.

Enzianförderung im Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg

Februar 2024

Anja Trachsel vom Jurapark Aargau hat für die Brugger Neujahrsblätter einen schön bebilderten und informativen Artikel über die Enzianförderung im Jurapark geschrieben.

Der Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg pflegt einzelne dieser wertvollen Gebiete teilweise seit Jahrzehnten und trägt damit zum Erhalt dieser Schönheiten bei.

 

 

 

Weihnachtsbaumverkauf
16. Dezember 2023

Dezember 2023

Die schönsten und frischesten Weihnachtsbäume aus unserem Forstrevier verkaufen wir an folgenden Standorten:

Bözen, beim Pumpwerk: 16. Dezember, 10 – 15 Uhr

Frick, vor Raiffeisenbank: 16. Dezember, 10 – 15 Uhr

Herznach, Schützenhaus: 16. Dezember, 10 – 15 Uhr

Hornussen, Pflanzgarten Winterhalde: 16. Dezember, 9.30 – 10.30 Uhr

Schinznach-Dorf, Holzschopf unterhalb der Schule: 16. Dezember, 9 – 11 Uhr

 

Weihnachtsbaumabgabe in Zeihen

Die traditionelle Weihnachtsbaumabgabe (Rottannen) an die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Zeihen beim Gemeindehaus findet am 16. Dezember 2023 von 11 – 11.30 Uhr statt.

Neue Allee

November 2023

Schüler_von Böztal beim Pflanzen der Alle entlang der Christbaumanlage260

Mindestens einmal im Leben einen Baum pflanzen!

Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Böztal pflanzten entlang der Kantonsstrasse von Bözen nach Hornussen zusammen mit dem Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg eine Allee.

Die Allee ist ein Geschenk der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums und soll das Landschaftsbild verschönern, Schatten spenden und CO2 speichern.

Herzlichen Dank für die grossartige Geste der Raiffeisenbank und den tollen Einsatz der zwei Schulen!

Zukunftstag im Forstbetrieb

November 2023

Titelbild

Aus der Nähe zusehen wie ein Baum gefällt wird, grosse und kleine Forstmaschinen selber bedienen und beim Unterhalt von Naturschutzflächen mithelfen: all dies erlebten Janic, Leon und Yannick am Zukunftstag 2023 im Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg.

Unter der Anleitung von unseren Forstwarten Felix, Iven und Severin erhielten die drei Schüler einen Einblick in die vielfältigen Arbeiten eines Forstbetriebes – inklusive der Erfahrung wie es ist, bei Regenwetter draussen zu arbeiten.

Lieber Janic, Leon und Yannick: Ihr habt toll mitgearbeitet und trotz nassem Wetter die gute Laune und das Interesse nicht verloren. Vielleicht schaut ja einer von Euch als Nächstes bei uns für eine Schnupperlehre vorbei? Ihr seid jedenfalls herzlich willkommen!

Freiwilligeneinsatz der UBS

September 2023

DSC_0319

In Zusammenarbeit mit dem Jurapark konnte der Forstbetrieb Homberg-Schenkenberg für gut 20 Freiwillige der UBS einen Arbeitseinsatz durchführen.

Die Freiwilligen halfen dem Forstbetrieb Schnittgut aus Naturschutzflächen abzuführen und beteiligten sich an der Bekämpfung von Neophyten. Im Gegenzug konnten die Forstwarte ihre Englischkenntnisse auffrischen. Verköstigt und gestärkt wurde die ganze Gesellschaft bei unseren Nachbarn im Vogelpark.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Anlasses in ähnlicher Form im nächsten Jahr.